Neue Prüfung für CompTIA Network+-Zertifizierung veröffentlicht

Sep 6, 2023

Neue Prüfung legt den Schwerpunkt auf die Grundlagen von Netzwerken und auf praktische Erfahrung mit Netzwerkkomponenten

DOWNERS GROVE, Ill. (USA) – CompTIA, der gemeinnützige Branchenverband der Arbeitgeber und Beschäftigten der IT-Industrie, hat die CompTIA Network+-Zertifizierung überarbeitet. Bei der Zertifizierungsprüfung werden die Fähigkeiten abgefragt, die für eine sichere Entwicklung, Wartung und Fehlerbehebung von grundlegenden Unternehmensnetzwerken – dem Rückgrat der Digitalwirtschaft – erforderlich sind.

Das jetzt in deutscher Sprache erhältliche CompTIA Network+-Modul ist ein früher Karrierebaustein für IT-Profis, die ihre Netzwerkkenntnisse ausbauen möchten. Die Prüfung legt den Schwerpunkt auf die Grundlagen von Netzwerken und auf praktische Erfahrung mit Netzwerkkomponenten.

„IT-Profis mit CompTIA Network+-Zertifizierung haben unter Beweis gestellt, dass sie überall und in jedem Netzwerk kritischen Support leisten können“, unterstreicht Thomas Reilly, der Chief Product Officer bei CompTIA. „Dies ist die einzige Zertifizierung, die die praktischen Fertigkeiten und das konkrete Wissen für heterogene Netzwerkumgebungen von heute abdeckt.“

Die Schwerpunkte der neuen Prüfung umfassen die Themen IP-Adressen, Verbindung von Netzwerken, Drahtlosstandards und -technologien, Netzwerkverfügbarkeit sowie Schutz und Härtung von Netzwerken. Hier ein Beispiel:

Die Netzwerkarchitektur ist erstmals Bestandteil der Prüfung. Sie umfasst auch einen stärkeren Schwerpunkt auf Software-Defined Networking, damit die Kandidaten die Netzwerkintegrationen und die aktuelle Technologie für Bereitstellungen kennenlernen.

Neue Drahtlosstandards stehen ebenfalls im Mittelpunkt, weil sie den Unternehmen Flexibilität ermöglichen und weil die Bereitstellung von Netzwerken so sicher wie möglich erfolgen soll.

Die Überwachung der Netzwerkperformance und die hohe Verfügbarkeit werden als separate Prüfungsziele berücksichtigt.

Das Thema „Netzwerksicherheit“ ist auf die kritischen Aspekte der Netzwerkhärtung gegenüber böswilligen Angriffen und auf die sichere Ausführung von Netzwerkbereitstellungen zum Schutz vor unbeabsichtigten Datenpannen konzentriert.

CompTIA Network+ ist mit ISO 17024 kompatibel und erfüllt laut US-Verteidigungsministerium die Anforderungen der Anordnung 8140/8570.01-M.

Junior-Netzwerkadministratoren, Supporttechniker im Rechenzentrum, Netzwerktechniker, Systemadministratoren, Techniker in der Netzwerk-Einsatzzentrale, Telekommunikationstechniker und Kabeltechniker sind einige der Stellen, bei denen eine CompTIA Network+-Zertifizierung von Vorteil ist.

Zusammen mit der neuen Prüfung wird ein vollständiges Paket mit CompTIA Learning-Produkten angeboten, das bei der Vorbereitung auf die Prüfung hilft und Folgendes umfasst:

CompTIA CertMaster*, eine umfassende eLearning-Umgebung, in der Sie das Lerntempo selbst bestimmen können und in der Videos, Bewertungen und leistungsbasierten Fragen zum Einsatz kommen.

CompTIA CertMaster Labs*, eine vorkonfigurierte Browserumgebung, in der Lernende praktische Erfahrung bei der Konfiguration verschiedener Technologien sammeln und dabei das Tempo selbst bestimmen können.

CompTIA CertMaster Practice*, ein adaptives Tool zur Wissensbewertung, das feststellt, was die Lernenden bereits beherrschen und in welchen Bereichen sie noch Selbstvertrauen aufbauen und sich stärker die Lerninhalte einprägen müssen.

Offizielle CompTIA Content-Bücher, die von Grund auf dafür entwickelt wurden, die Lernenden dabei zu unterstützen, den Stoff für die Zertifizierungsprüfung zu erlernen und zu beherrschen. Die CompTIA-Studienleitfäden sind verständlich formuliert und übersichtlich strukturiert und so flexibel, dass die Lernenden sie im eigenen Tempo durcharbeiten können.

* Nur auf Englisch verfügbar.

Vollständige Informationen zu CompTIA Network+ und zu zugehörigen Lernressourcen finden Sie unter https://www.comptia.org/certifications/network.

Informationen zu CompTIA

Die Computing Technology Industry Association (CompTIA) ist die weltweit führende Zertifizierungs- und Schulungsorganisation für Informationstechnologie (IT). CompTIA hat sich zum Ziel gesetzt, das Potenzial aller Personen zu entfesseln, die sich für ein technisches Studium entschieden haben, einen neuen Karriereweg einschlagen wollen oder ihre technologische Karriere weiter voranbringen möchten. Jedes Jahr bietet CompTIA direkt und über sein globales Partnernetzwerk Millionen von Menschen die Möglichkeit zu Schulungen, Weiterbildungen und Zertifizierungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.comptia.org/

Ansprechpartner für Medien

Roger Hughlett